125 Jahre SPD Tröstau: 1898 - 2023

Veröffentlicht am 15.08.2023 in Kommunalpolitik

125 Jahre Soziale Politik für Dich in Tröstau

1898 in Tröstau: Es tobt ein Arbeitskampf in der Granitindustrie. Die Arbeiter fordern die Einführung eines 10-Stunden-Tags mit einer 6-Tage-Woche und eine Lohnerhöhung, damit sie sich und ihre Familien besser ernähren können. Die Arbeitgeber bieten Zugeständnisse an, aber nur wenn sich die Arbeiter nicht mehr gewerkschaftlich organisieren.

Da machten die Tröstauer Arbeiter nicht mit. Ganz im Gegenteil, sie hatten erkannt, sie mussten sich politisch organisieren, um mitreden zu können in der Gemeinde, damit auch ihre Interessen berücksichtigt werden.

Die sozialdemokratischen Ideen von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit hatten 1898 auch in Tröstau Menschen begeistert und sie tun das auch jetzt 125 Jahre später immer noch.

Bei  unserer Jubiläumsfeier am 22.07.2023 im Golfhotel Fahrenbach haben wir uns daran erinnert, unter welchen schwierigen Umständen der Tröstauer SPD-Ortsverein als erster im Fichtelgebirge gegründet wurde. Altlandrat Dr. Peter Seißer und unser Altbürgermeister Heinz Martini haben das gestern sehr eindrücklich dargestellt.

Zu Beginn aber begrüßte unser Generalsekretär Kevin Kühnert per Videobotschaft die vielen Gäste und erinnerte sich an seinen letzten Tröstau Besuch beim Politischen Ascherdonnerstag und die tolle Atmosphäre im Saal.

Viele weitere Gäste aus nah und fern waren unserer Einladung ebenfalls gefolgt und gaben uns mit ihrer Anwesenheit die Ehre:

Ronja Endres, unsere bayerische Landesvorsitzende, spannte den Bogen von der Gründung 1898 in die Gegenwart und ermahnte nicht nachzulassen im Streben nach der Umsetzung unserer Grundwerte. Gerade in Bayern gebe es noch viele Defizite, z.B. bei den Schulen, der Tarifbindung, im ÖPNV oder auch bei den regenerativen Energien. Hier sei eine grundlegende Änderung notwendig und Markus Söder sei nicht in der Lage, solche Änderungen herbeizuführen. Nur mit einer starken SPD sei das möglich. Sie wünsche sich bayernweit die Erfolge, die die Tröstauer SPD regelmäßig bei Wahlen erziele.

Aus dem hohen Norden war Dr. Ralf Stegner angereist, der die Einladung von Jörg Nürnberger gerne angenommen hat, und der ganz grundsätzlich die Bedeutung der SPD für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt herausgestellte. Die SPD sei immer ihrer Linie treu geblieben, habe sich nie den Mächtigen an den Hals geworfen und musste daher auch nie ihren Namen ändern. Sie sei das Bollwerk gegen den Rechtsextremismus - das sei man auch unseren Genossen und Genossinnen aus der Weimarer Zeit schuldig, die tapfer gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben. Der Grundwertekompass der SPD sei immer noch genau richtig. Er müsse auf die Fragen der Gegenwart angewendet werden und dann fände man auch die richtigen Lösungen, die Demokratie, soziale Gerechtigkeit und den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen miteinander verbinden würden. Diesen Dreiklang könne nur die SPD.

Weitere Grußworte sprachen unsere MdL Inge Aures und Holger Grießhammer, der sich gerade um ihre Nachfolge bemüht.

Es war eine wirklich  gelungene Jubiläumsfeier, die von Volxxang mit Liedern der Arbeiterbewegung musikalisch umrahmt und von Herbert Schmid hervorragend moderiert wurde.

Ortsverein Vorsitzender Harald Sattler dankte daher allen Beteiligten und ganz besonders Anke Günßler, die einen großen Beitrag zu den Vorbereitungen des Jubiläums geleistet hat.

Am Ende erinnerte Harald Sattler an einige signifikante Ehrungen in den letzten Jahren im Ortsverein Tröstau für 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft. Außerdem überraschte er Jörg Nürnberger mit einem kleinen Geschenk für seine jahrzehntelange Arbeit im Ortsverein und Gemeinderat. Ebenso wurde Reinhard Wölfel überrascht und mit der SPD Ehrenamtsnadel und Ehrenamtsbrief für seine Verdienste im Ortsverein und der Gemeinde als jahrzehntelanger 2. Bürgermeister, Gemeinderatsmitglied und stellvertretender Vorsitzender ausgezeichnet.

#spdtröstau #tröstau #ronjaendres #ralfstegner #bayernspd