Harald Sattler berichtet von der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 18.04.2023

Veröffentlicht am 20.04.2023 in Kommunalpolitik

Es fand keine Bürgersprechstunde statt.

1. Jugendkonferenz „DenkMit!“ am 27.01.1023 in Tröstau; Vorstellung des Ergebnisses durch Herrn Martin Reschke, Landratsamt Wunsiedel i. F.

Bürgermeister Klein begrüßte die anwesenden Jugendlichen.
Es wurde allen Jugendliche vom Landratsamt eine Einladung zur Gemeinderatsitzung per Mail gesendet, anscheinend ist die Mail nicht bei allen angekommen. Deshalb waren zur Vorstellung der Ergebnisse durch Herrn Martin Reschke nur zwei anwesend. Hier wurde Besserung zugesagt.

Herr Reschke präsentierte seinen Bericht dem Gemeinderat und den anwesenden Zuhörer*innen. 
Er lobte die gute Beteiligung der Jugendlichen bei der Jugendkonferenz „DenkMit“ am 27.01.2023 im Rathaus Tröstau. Es waren 18 Jugendliche anwesend, im Alter von 12 bis 19 Jahre. 

Nach der Präsentation wurde dem Gemeinderat und den anwesenden Gäste der schriftliche Ergebnisbericht über die Jugendkonferenz ausgehändigt. 
Anmerkung: Der ausführliche Bericht ist auch online via diesem Link verfügbar https://www.landkreis-wunsiedel.de/file/ergebnisdokumentation-denkmit-2023-troestau.pdf 

Die Jugendlichen wünschen sich unter anderem 'Angebote in Innenräumen wie z.B Kicker' und einen 'offenen Treffpunkt an dem sie sich bei jedem Wetter unkompliziert treffen können'. 
Anke Günßler informierte die Anwesenden nach der Berichterstattung, daß der Tröstauer Jugendraum neben der evangelischen Kirche einige dieser Sachen schon bietet. Es ist damit ein Treffpunkt vorhanden, an dem sich die Jugendlichen aufhalten können. Der Raum bietet einen Kicker, Dartscheibe, Sitzmöglichkeiten, Heizung sowie eine überdachte Aussenterrasse, die für weitere Freizeitgestaltung genutzt werden kann. Interessierte Jugendliche können sich gerne entweder bei Pfarrer Münch oder Anke Günßler melden. Herr Reschke zeigte großes Interesse und informierte sich nach der Gemeinderatssitzung bei Anke Günßler über weitere Details.

Herr Reschke erwähnte auch, dass der Landkreis eine mobile Kinoleinwand mit Zubehör zum Ausleihen besitze, die man für ein Open Air Kino Veranstaltung nützten könne.

Er wies darauf hin, dass die Jugendkonferenz in Tröstau eine Momentaufnahme der anwesenden Jugendlichen darstellt, was sich immer wieder verändern kann.

Andere Fördermöglichkeiten für Projekte in der Jugendarbeit wurden ebenfalls aufgezeigt, die Tröstau beantragen könnte.

Er bedankte sich bei der Gemeinde, dass diese Veranstaltung in Tröstau durchgeführt werden konnte. Jetzt liege es an der Kommunalpolitik und der Verwaltung hier mehr für die Jugendlichen daraus zu machen.

Bürgermeister Klein bat den Gemeinderat um Unterstützung in der Jugendarbeit. Er möchte dieses Projekt am Leben erhalten und sich Gedanken machen wie die Jugendlichen in Tröstau bleiben können und wollen.

2. Antrag von Herrn Bernd Tuchbreiter auf Niederlegung seines Ehrenamtes als Gemeinderatsmitglied
Der Antrag von Gemeinderat Bernd Tuchbreiter auf Niederlegung seines Ehrenamtes als Gemeinderat wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.
Bürgermeister Klein berichtete, dass Bernd Tuchbreiter aus seinem Ehrenamt entlassen werden kann.
Anmerkung in eigener Sache: SPD Fraktion und SPD Tröstau dankt Bernd Tuchbreiter für sein langjähriges Engagement in der Gemeinde Tröstau und wünscht ihm alles Gute.
Link zum Frankenpost Artikel https://www.frankenpost.de/inhalt.troestau-bernd-tuchbreiter-legt-amt-nieder.21589e31-e204-44d5-b9f7-378ab9b3dffe.html

3. Verschiedenes
------------------
Gemeinderat Sticht stellte mehrere Fragen:
- Rockman Run Veranstaltung: Warum wurden die Sachen teilweise immer noch nicht vom Veranstalter entfernt? Bürgermeister Klein gab an, dass die Gemeinde den Veranstalter schon in die Pflicht genommen hätte hier aufzuräumen.
- Lärmbelastung durch die Firma Diephaus in Tröstau-Neuenhammer: Wie ist hier der Stand der Dinge? Gemeinderat  Brei informierte, dass er mit dem Geschäftsführer gesprochen habe. Die Firma Diebhaus will den Lärmschutz an der Produktionshalle verbessern, um eine Befriedung mit den Einwohnern von Tröstau zu erreichen.
- Willkommenstafeln in Tröstau und den Ortsteilen: Gemeinderat Brei gab an, dass dieses Projekt in der Planung sei und teilweise auch schon Genehmigungen an den Straßen erteilt wurden. Insgesamt geht es momentan um 3 Willkommenstafeln. Diese 3 Tafeln sind nach der Meinung von Sticht noch nicht für alle Einfallstraßen ausreichend.

#SPDTröstau  #Tröstau

 

Unser Bundestagsabgeordneter
für Hochfranken


     Jörg Nürnberger
Webseite: joerg-nuernberger.de

Unser Landtagsabgeordneter
für Oberfranken


Holger Grießhammer

News

Besucher

Besucher:57090
Heute:49
Online:1