Harald Sattler als Vorsitzender der SPD Tröstau bestätigt

Veröffentlicht am 04.08.2022 in Kommunalpolitik

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Ortsvereins SPD Tröstau zogen Vorsitzender Harald Sattler und Fraktionsvorsitzender Stefan Weiß Bilanz über das vergangene Jahr.

Harald Sattler berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen der SPD Tröstau, z.B Stammtisch, ,Blick hinter die Kulissen' mit Jörg Nürnberger, Grillfest. Für den Rest des Jahres sind weiterhin Stammtische, ein weiterer ,Blick hinter die Kulissen' Vortrag, die Weihnachtsfeier sowie eine Fahrt nach Berlin im November für 10 Mitglieder geplant. Die monatlichen Berichte vom Vorstand oder der Fraktion über die öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates, die auf Facebook, Instagram, der Ortsverein SPD Tröstau Webseite und dem Schaukasten nahe der Ortsmitte veröffentlicht werden, wurden immer gerne gelesen. Für das 125-jährige Jubiläum des Ortsvereins in 2023 wird es wahrscheinlich einen Festabend mit politischen Ehrengästen geben.

Stefan Weiß informierte die Mitglieder über die Arbeit im Gemeinderat. Einige Themen, die im Gemeinderat diskutiert bzw auch beschlossen wurden, behandelten Bauanträge, Haumann-Areal (Planung), Kinderhort Auftragsvergabe und Kosten, Schulhaus Leupoldsdorf, Nahversorger, Straßenerhalt, Entgeld für Kanalnutzung, Haushalt im April usw. Es gab Themen, bei denen lange Diskussionen benötigt wurden, um die Beschlüsse dann, meistens im Konsens, aber teilweise auch konträr von den Räten beschlossen wurden.
Beim Hochwasserschutz besteht fraktionsübergreifend Einigkeit. Kontrovers war die Abstimmung im April zum Thema Siebenstern mit dem Ratsbegehren. Manchmal wurden Themen und Beschlüsse, teilweise gegen die Stimmen der SPD und der CSU, beschlossen. Trotzdem ist es ein Anliegen der SPD Fraktion, immer für das Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger nach besten Wissen und Gewissen Entscheidungen zu treffen.

Anke Günßler erzählte kurz von der Renovierung des Jugendraumes, die dank der Spenden (Sach-, Material, Geld- und Dienstleistungspenden) vieler Firmen und Privatpersonen, sowie den zahlreichen Arbeitsstunden einiger freiwilliger Helfer zügig voran schritt. Der Raum ist eine Begegnungsstätte für die Tröstauer Jugendlichen und wurde zeitgleich mit der Einweihung des Gemeindehauses eröffnet.

Barbara Lerch gab bekannt, dass die Kassenlage stabil sei und ihr wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Da Barbara Lerch für die Wahl der Kassierin nicht mehr zur Verfügung steht, bedankte sich der Vorstand im Namen des Ortsvereins für die hervorragende und gewissenhafte Kassenführung. Danke Barbara!

Für ihre langjährige SPD Mitgliedschaft wurden Barbara Lerch, Irmgard Martini, Karin Joser, Marina Pöhlmann und Hans Joser geehrt. Heinz Martini wurde für seine 30-jährige Tätigkeit und Verdienste als Vorsitzender unseres Ortsvereins der Titel und Urkunde des Ehrenvorsitzenden verliehen. Herzlichen Glückwunsch an alle JubilareInnen!

Nun zu den Neuwahlen. Melanie Graf, Geschäftsstellenleiterin der SPD-Geschäftsstelle Hof, fungierte als Wahlausschuss Helferin.

• Vorsitzender: Harald Sattler
  • Stellvertretende Vorsitzende: Stefan Weiß, Jörg Nürnberger
  • Kassier: Michael Sattler
  • Schriftführerin: Anke Günßler
  • BeisitzerInnen: Joachim Gruber, Hans Joser, Karin Joser, Christa Weiß
  • RevisorIn: Frank Kilgert, Irmgard Martini

Die Wahlentscheidungen der Delegierten für den Kreisverband, Unterbezirk und Landtags- und Bezirkswahl 2023 sind auf der SPD Webseite https://www.spd-troestau.de/vorstand/ veröffentlicht.
Herzlichen Glückwunsch an den gewählten Vorstand!

Mit einer gemütlichen Runde nach Abschluss des offiziellen Teils ging die JHV spät am Abend zu Ende.
Danke an das Poststüberl Service Team für die freundliche Bewirtung.

Eure Tröstauer SPD

#SPDTröstau  #Tröstau

Vorstand - von links: Harald Sattler, Michael Sattler, Joachim Gruber, Anke Günßler,
Christa Weiß, Irmgard Martini, Heinz Martini, Stefan Weiß, Jörg Nürnberger